Architekturbüro Kern
Projektbilder

Hilton Mainz

Revitalisierung des Hilton Hotels in Mainz, bestehend aus den Gebäuden Rheinflügel und Domflügel.

Übernahme der HOAI-Teileistung LPH 8, Objektüberwachung für die Mainzer Aufbaugesellschaft.

Projektdaten:

Bauherr Mainzer Aufbaugesellschaft mbH
Bauausführung 2008 - 2011
Bauvolumen 35,5 Mio. €
BGF 39.100 m²
BRI 141.600 m³
   
Architektur Kirstein Rischmann Architekten, Mainz

Die Umsetzung der Bauaufgabe erfolgte in drei zeitlich unmittelbar aufeinanderfolgenden Bauabschnitten.

In einem ersten Bauabschnitt wurden im Erdgeschoss des Rheinflügels die Lobby, das Restaurant sowie Büro- und Funktionsräume grundlegend umgebaut und neu gestaltet. Die Ausführung erfolgte bei laufendem Hotelbetrieb.

In einem zweiten Bauabschnitt wurde der über eine Verbindungsbrücke im 1. Obergeschoss an den Rheinflügel angebundene, 140 m lange Domflügel generalsaniert. Hierzu wurde das gesamte Gebäude im Inneren komplett entkernt. In dem 1.-4. Obergeschoss wurden 192 Gästezimmer einschl. der Nasszellen neu gestaltet. Durch den Einzug der Spielbank Mainz in das Erdgeschoss und die hierdurch erforderliche Schaffung eines adäquaten Zugangs, musste die Tragkonstruktion in der Südhälfte des Gebäudes umfassend verändert werden. Auf den Parkplatzebenen der beiden Untergeschosse war vor der Neugestaltung eine umfassende Betonsanierung erforderlich. Im Domflügel wurde zudem die komplette haustechnische Installation erneuert.

In einem dritten Bauabschnitt wurden im Rheinflügel in den sieben Geschossen 227 Gästezimmern, 11 Suiten und eine Präsidentensuite neu gestaltet. Zudem war es nach dem Umzug der Spielbank in den Domflügel möglich, einen modernen Meetingbereich mit Blick auf den Rhein zu schaffen. Auch diese Umbaumaßnahmen erfolgten wiederum bei laufendem Hotel- und Kongressbetrieb.

Fotos: Kirstein Rischmann