Rheingoldhalle Mainz
Erweiterung der Rheingoldhalle in Mainz, Veranstaltungsgebäude für Kongresswesen.
Übernahme der HOAI-Teilleistungen Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung (Bauleitung) für das mit der Generalsanierung beauftragte dänische Architekturbüro Dissing+Weitling.
Projektdaten:
Bauherr | Rheingoldhalle GmbH & Co. KG |
Bauausführung | 2005 - 2007 |
Bauvolumen | 13,0 Mio. € |
BGF | 9.520 m² |
BRI | 54.700 m³ |
Infolge der Entwicklung des Veranstaltungs- und Kongresswesens, musste die im Jahr 1968 gebaute Rheingoldhalle erweitert werden, um auf dem Markt bestehen zu können.
Nach einem Verhandlungsverfahren im Jahr 2003 erhielt das dänische Architekturbüro Dissing+Weitling den Auftrag zur Erweiterung. Die Erweiterung erfolgte durch Überbauung der Zufahrt zur Rathausgarage im Wesentlichen in der oberen Veranstaltungsebene. Durch die großflächig verglaste Fassade in Verbindung mit der vorgestellten Stahlpergola wurde der angrenzende Jockel-Fuchs-Platz neu gefasst. Innerhalb der Erweiterungsfläche konnte mit dem 1.100 m² großen, vierfach unterteilbaren Gutenbergsaal, zusätzliche hochwertige Veranstaltungsfläche mit modernster Medientechnik geschaffen werden, die bis zu 1.350 Personen Platz bietet. Durch Hinzunahme der vierseitig um den Gutenbergsaal platzierten Foyerflächen stehen dem Betreiber für Kongressveranstaltungen nach der Erweiterung ca. 3.700 m² Veranstaltungsfläche neu zur Verfügung.